Laufanalyse Technikfehler


SportsCoachAnalytics für Verletzungsprävention und Leistungssteigerung!
Fehlerbilder in der Lauftechnik sind weit verbreitet. Leider können solche Fehlerbilder schnell zu Beschwerden führen. Obwohl diese eigentlich einfach zu beheben wären, kümmern sich nur die wenigsten darum.

Läufer kommen aus unterschiedlichen Beweggründen zu SportsCoach.at - Im Vordergrund stehen zum einen die Effizienz - die optimale Laufökonomie zum anderen um die die Verletzungsfreiheit - durch richtiges Laufen/Fußaufsatz zu prüfen. Vor allem Anfänger kommen erst dann, wenn, aufgrund eines zu umfangreichen Lauftrainings oder einer unökonomischen Laufweise, bereits Verletzungen und Ermüdungen vorliegen.

Ziel einer Laufanalyse ist es also mehr Bewusstsein für das Laufen zu schaffen. Dabei steht fest, dass Läufer, die ihren Laufstil ändern wollen etwas dafür tun müssen. Die aktive Veränderung ist ein Prozess, der erst mit einer Laufanalyse beginnt. Vielen wird nach einer Laufanalyse erst klar, dass es mit Einlagen alleine nicht getan ist und eine Fehlhaltung nicht einfach damit korrigiert werden kann. Gelernte neue Bewegungen müssen geübt, geschult und reflektiert werden, ehe der neue Laufstil automatisiert wird.

Laufband oder Laufstrecke: Laufanalysen auf dem Laufband haben den Vorteil, dass der Abstand zur Kamera konstant bleibt. Der Nachteil: Viele Läufer sind es nicht gewohnt, auf dem Laufband zu laufen, was zu einer unnatürlichen Verkrampfung führt. Deshalb: Empfehle ich  die Analyse dort durch, wo Sie es gewohnt sind zu laufen!

Ablauf Indoor oder Outdoor

  • Anamnese - ausführliche Erstanalyse
  • Sport- Statusermittlung
  • Praktische Durchführung
  • Laufstilberatung & Verletzungsprophylaxe 
  • Sporttherapeutische Analyse
  • Analyse Videomaterial (Indoor & Outdoor)
  • Besprechung, Übungen und Planung

Biomechanische Analyse

Wichtig: Große Schritte bei niederer Schrittfrequenz verursachen hohe Belastungen bei der Landung. Knochen, Sehnen und Muskeln werden unverhältnismäßig hoch beansprucht. Für eine Erhöhung der Schrittfrequenz spricht die geringere Belastung pro Schritt.


Blickwinkel: Die Körperneigung bringt Sie voran. Die Neigung beschreibt, wie Fuß, Becken, Schultern und Kopf mit Bezug zur Fortbewegungsrichtung übereinanderstehen. Oder eben nicht übereinanderstehen. Optimalerweise stehen Fuß, Hüftgelenk, Schultern und Kopf - das Ohr dient als Referenzpunkt - in einer geraden Linie übereinander. Diese Linie ist ein paar Grad vor-geneigt.

Bei übermäßiger Vorlage werden Waden und Rücken muskulär stärker belastet. Ebenfalls kritisch: Ist der Oberkörper nach vorne gekrümmt - Stichwort Rundrücken platscht der Läufer häufig bei jeder Landung auf den Boden. Eine hohe Druckbelastung für Füße und Beine ist die Folge.

Beschwerden wegtrainieren - JA das funktioniert !!!


Messwerte/Parameter

Pronation (Winkel in °)

Supination (Winkel in °)

Schrittfrequenz (Schritte/Minute)

Schrittdauer (in Millisekunden)

Bodenkontaktzeit (per Sensor) 

Flugphase (per Sensor)

Pace (Minuten/km) und Watt (Powermeter) 

Tibialer Schock (in g)

Pronation Tibialer Schock (Winkel in °)

Laufstil (per Video) 

Biomechanische Reaktionen 


Vorfußläufer oder laufe ich besser weiter auf der Ferse? Dabei ist der Fußaufsatz nur eine Kleinigkeit, wenn man das große Ganze der Laufbewegung betrachtet.

Verbessere auch Du Deine Lauftechnik! Ich Analysiere deine Bewegungsmuster (nicht am Laufband) und finde Deine Schwächen. Fersenläufer sind häufig anzutreffen, weil ein weicher Laufschuh zum Laufen über die Ferse verleitet. Das schont die Waden, führt aber oft zu anderen Beschwerden. Vorfußläufer federn Ihr Körpergewicht mit den Waden perfekt ab und schonen Ihre Gelenke. Leider überlasten hier öfter die Waden sowie die Sehnen von Unterschenkel und Fußsohle.

Beschwerden wie: Patellaspitzensyndrom, Hüftschmerzen, Knie Beschwerden u.vm sind folge eines nicht optimalen Laufmusteres respektive Laufstil.

Eine starke Muskulatur ist eine gute Vorbeugung gegen Haltungsschäden, Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen. Schwache Becken- und Rumpfmuskulatur wirken sich zudem negativ auf die Laufhaltung und den Laufstil aus.

Ich finde Deine Schwächen und wir bessern Sie gemeinsam aus!!


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